Livia Koller
Rechtsanwältin, M.A. HSG, LL.M., Lehrbeauftragte an der an der Universität St. Gallen und der OST – Ostschweizer Fachhochschule
Erste juristische Erfahrungen sammelte Livia Koller in der Rechtsabteilung einer St. Galler Privatbank. Nach dem Studium an der Universität St. Gallen erwarb sie 2015 ihre Anwaltszulassung in St. Gallen. Ab 2016 arbeitete sie als Rechtsanwältin in einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich und Genf (Bereich Corporate and Real Estate) und zuletzt in einer grossen ostschweizerischen Wirtschaftskanzlei in St. Gallen.
Sie absolvierte ein Masterstudium (LL.M.) in International Business Law an der London School of Economics and Political Science (LSE), welches sie 2018 mit Auszeichnung abschloss. 2023 schloss sie erfolgreich den Zertifikatslehrgang CAS Prozessführung – Civil Litigation IRP-HSG ab.
Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im Vertrags-, Gesellschafts- und Immobilienrecht, insbesondere in der Strukturierung von Geschäftsbeziehungen und Transaktionen. Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität St. Gallen und der OST – Ostschweizer Fachhochschule.
Expertise
- Vertrauen in die Höhe der Akontozahlungen für Nebenkosten, in: AJP 4/2023, 409-411 (mit Franziska Pertek)
- § 35 Gründungsmängel und Rechtsfolgen, in: Theus-Simoni F., Hauser I., Bärtschi H. (Herausgeber), Handbuch Schweizer Aktienrecht (506-515). Basel: Helbing Lichtenhahn Verlag (mit Sarah Luber)